> Bücher

Leben mit Yoga

Rezension
Aus: "Yoga Aktuell 06/2009"

„Leben mit Yoga“ ist ein Buch mit ausführlichen, gut bebilderten Anleitungen zu vielen wichtigen Asanas und den Haupt-Pranayamas, das nicht nur durch leicht verständliche Beschreibungen zur Ausführung, sondern auch durch viele Zusatztipps, z.B. bezüglich Gegenanzeigen oder Varianten auffällt. Neben einleitenden Hinweisen zu Yoga allgemein und zur Hatha Yoga-Praxis im Besonderen, sowie  Aufwärmübungen runden skizzierte Übungsreihen dieses für Anfänger und Fortgeschrittene geeignete Werk ab. Der Autor Madhuha Brünjes hat nach seiner Yoga-Lehrerausbildung zehn Jahre in Indien in Ashrams, bei einheimischen Familien und als Wandermönch gelebt und leitet inzwischen eine Yoga-Vedanta-Schule mit Ausbildungsorten in Süddeutschland, Frankreich und Oberitalien (vgl. Beitrag über Yoga und Bogenschiessen in YOGA AKTUELL, Heft 53). Dieses Buch weckt die Lust auf eine regelmäßige Übungspraxis. Es bietet eine solide Unterstützung beim Üben von Hatha Yoga und darüber hinaus viele Informationen und Anregungen zum Thema Yogaphilosophie und yogischer Lebensstil.

Hannelore Schwarz

Mehr Infos unter www.leben-mit-yoga-buch.de 

Intuitives Bogenschießen – Treffen ohne zu zielen

Beim intuitiven Bogenschießen spielt – anders als beim Sportschießen – die Anzahl der Trefferringe eine untergeordnete Rolle; vielmehr liegt der Schwerpunkt auf der geistigen Übung: „Konzentration, Tiefenatmung und innere Sammlung sind wesentliche Momente“ und „Die Intuition steht im Vordergrund“.  

„Treffen ohne zu zielen“
Durch die konzentrierte Anspannung und Entspannung und das unmittelbare Zusammenspiel von Geist und Körper können beim intuitiven Bogenschießen Blockaden gelöst, Stress abgebaut und geistige Zielausrichtung erreicht werden.          

"Der Pfeil ist die in den Raum projizierte Absicht"
Sobald der Pfeil abgeschossen wurde, kann der Schütze nichts mehr tun und nur noch dessen Bahn zum Ziel verfolgen. Von diesem Augenblick an gibt es keinen Grund mehr, die für den Schuss notwendige Spannung aufrechtzuerhalten. Daher hat der Schütze die Bahn des Pfeils fest im Blick, aber sein Herz ruht sich aus, und er lächelt.
In diesem Augenblick wird der Bogenschütze - falls er genug geübt hat, falls es ihm gelungen ist, seine Intuition zu entwickeln, falls er Eleganz und Konzentration während des Abschusses beizubehalten wusste - die Gegenwart des Universums spüren, und sein Tun wird belohnt werden.