> Leitung

Madhuha Reinhold Brünjes

Madhuha Reinhold Brünjes

1974/75 Yogalehrer-Ausbildung bei Carola Waterman in Stuttgart. Seit 1977 Reisen nach Indien und lernte dessen Land, Menschen und Tradition kennen. Dadurch wurden sein Weltbild und seine Lebenseinstellung stark geprägt.

Als Wandermönch in der Vaishnava-Tradition lebte er in indischen Bhakti-Yoga-Ashrams und hatte Aufenthalte sowohl in Indien, als auch in Europa. In Indien absolvierte er in dem Pilgerort Vrindavana an der dortigen Vaisnava-Akademie eine weitere Yogalehrausbildung. Während seiner zehnjährigen Epoche als Wandermönch war die Gelegenheit zum Studium der vedischen Schriften. In dieser intensiven Zeit fand eine Vertiefung der eigenen Hatha-Yoga-Praxis statt.

Die Inspiration dazu kam von verschiedenen bekannten Yogis wie: Selvarajajan Yesudian, Dhirendra Brahmachari, Sivananda Swami, Iyengar und insbesondere von Krishnamacharya, der die Tradition des Asthanga-Yogas vermittelte. Daraus entstand ein eigener Stil.
Seit 1988 ist Madhuha im süddeutschen Raum, sowohl in Italien und in Frankreich im Gruppen- und Einzelunterricht aktiv.

In der Zeit von 1993 bis 1998 entstand ein Seminarzentrum in den norditalienischen Alpen, wo Madhuha regelmäßig Sommerkurse abhielt. Dort arbeitete er unter anderem mit Menschen, die es mit Herz- und Kreislaufbeschwerden zu tun hatten. In dem Seminarzentrum konnten die Menschen Kraft und Ruhe tanken.
Dem amerikanischen Arzt und Wissenschaftler Dr. Dean Ornish gelang 1990 der Nachweis, dass koronare Herzkrankheiten unter anderem mit Hilfe eines umfassenden Yoga-Programms zurückgebildet werden können. Alles begann 1992 in der Albert Schweitzer Klinik in Königsfeld, wo Madhuha mit Prof. Dr. Larry Scherwitz, einem engen Mitarbeiter von Dr. Dean Ornish, an einem Pilotprojekt zur Lebensstiländerung von Herzpatienten zusammen arbeitete.

Seit 2000 leitet Madhuha zusätzlich Gruppen in der Kunst des intuitiven Bogenschießens. Seit dieser Zeit reist er auch regelmäßig mit seinen Yogagruppen nach Indien.

Im Jahr 2008 wurde die Yoga-Vedanta-Schule gegründet. In dieser Zeit ist auch die Neuauflage seines Buches „Leben mit Yoga Band 1“ erschienen.

Madhuha Brünjes betreut und leitet zusammen mit seiner Frau Astrid Fischer und einem Dozententeam zwei und vierjährige Ausbildungsgruppen. Sie leben zusammen im Elztal und leiten das im Jahr 2011 neu gegründete Yoga-Zentrum in Waldkirch.